日本独文学会ホームページ「新しい情報」コーナーへの情報掲載を希望される方へ/Einreichen von aktuellen Nachrichten in die Rubrik „Informationen und Ankündigungen“ auf der HP der JGG (2021/05/12)

日本独文学会ホームページに催事等の案内の掲載をご希望の場合には、下記をご参照の上、広報委員会にお申込みください。
なお、書類上の不備がある場合には情報掲載ができなかったり、不正確な情報掲載となる場合があります。迅速な手続きを行なうためにも、下記要項を必ずご参照ください。

「新しい情報」コーナーへの掲載申込みに際して:


  • 申込みにはこちらの広報委員会宛メールフォームをご利用ください。お名前、メールアドレスをご記入の上、件名には「学会HP 掲載依頼」と必ずお書きください。 


  • 和文タイトル、独文タイトルの欄に、学会ホームページ上の「新しい情報」に記載する日本語・ドイツ語の短いタイトル(原則、全角40字、半角80字以内)を明記してください。日本語原稿のみでもホームページ掲載時および Rundbrief 発行時にはドイツ語タイトル(ケースによっては英語でも結構です)を併記しますので、両方のタイトルをお願いいたします


  • 本コーナーへの掲載依頼は、次の要領でお願いいたします。メール本文(メッセージ欄)に必要事項をお書きください。 

    a. 既存のウェブページがある場合: 
    原則としてそちらへのリンクとしますので、アドレスをお知らせください。なお、その際主催団体名とその代表者名もあわせてお知らせ願います。 
    b. 日本独文学会ホームページに案内を掲載する場合: 
    主催団体とその代表者、問い合わせ先(メールアドレス等)を必ず明記の上、案内文の原稿をご送信ください。和文原稿の場合は原則として、また独文原稿(独文を含む原稿)の場合は必ず、WORD形式の添付ファイルでお送りください。 
    但し、字句や書式など、内容を改変しない範囲で修正を加えることがありますので、ご了承ください。また「学会からのお知らせ」以外の掲載依頼の場合、テキストのみの掲載となりますので、あわせてご了承ください。 

  • メールアドレスを掲載する場合は、スパム対策をあらかじめ考慮してください。(@を@と書くなど、工夫してください。)


  • お送りいただいた原稿(リンク先ページ)の内容は広報委員会にて検討させていただきます。内容が学会ホームページでの広報に不適切であると判断された場合には、掲載(リンク)をお断りすることもありますので、予めご了承ください。


  • 独文原稿の場合は、原則としてドイツ語母語話者によるチェックを済ませた上でお送り下さい。チェックが不可能な場合は、時間の余裕をもってお申し込み頂き、広報委員会にその旨ご相談下さい。


  • 「新しい情報」コーナーに掲載された情報については、隔週発行の学会公式メールマガジン「Rundbrief」にて、タイトルのみを加入者宛にお知らせします。


  • 「新しい情報」コーナーは、原則として週2回更新しております。内容確認等のため、お申し込みいただいた日から中2日以上を空けて、その次の更新日に掲載することとしていますので、お申込時期によっては一週間程度お待ちいただくことになります。また「Rundbrief」は原則として隔週発行ですので、その点もご考慮いただき、掲載を依頼される場合には、どうかお早めにお申込み下さるよう、お願い申し上げます。期日が差し迫った催事の情報掲載をお申し込み頂いた場合、掲載が期日に間に合わなくなる可能性もあります。 
    (夏休み期間中等の特別な日程については、「新着情報」の「学会からの情報」に掲載しますので、ご参照の上お申し込みくださいますよう、お願い申し上げます)。

2007年1月15日

2021年9月20日一部変更

日本独文学会広報委員会


Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise, wenn Sie aktuelle Nachrichten in die Rubrik „Informationen und Ankündigungen“ einreichen möchten.



  • Benutzen Sie das folgende E-Mail-Formular an den Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit. Das Betreff-Feld sollte lauten: „Bitte um Veröffentlichung auf der HP“.


  • In den Titel-Feldern tragen Sie bitte den Kurztitel Ihrer Nachricht auf Deutsch und Japanisch ein (grundsätzlich 40 Geviert-Zeichen (Schriftzeichen, Kana) und 80 Halbgeviert-Zeichen). Der angegebene Titel wird als Schlagzeile auf der Startseite unserer Homepage angezeigt werden.


  • Im Mitteilung-Feld informieren Sie uns über Ihre Nachricht.


    a. Falls die Nachricht schon auf einer anderen Webseite veröffentlicht ist, 
    wird ein Link dorthin erstellt. Teilen Sie uns bitte in diesem Fall die URL der Seite und den Namen des Betreibers mit. 
    b. Falls die Nachricht auf der JGG-Homepage veröffentlicht werden soll, 
    bitten wir Sie, Ihren Ankündigungstext im WORD-Format als Datei-Anhang mitzusenden. Der Text sollte unbedingt genaue Angaben über den Veranstalter (Organisation und Vertreter) und die Kontaktadresse enthalten, an die sich Interessierte wenden können. 
    In der entsprechenden Rubrik kann nur ein Text veröffentlicht werden (keine Fotos, keine Abbildungen). Die JGG behält sich formale Änderungen vor.


  • Informationen, die für die HP der JGG nicht relevant sind, können nicht berücksichtigt werden. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.


  • Die eingereichte Nachricht wird automatisch im „Archiv“ gespeichert.


  • Wenn die Nachricht nach dem aktuellen Termin unlesbar werden sollte, geben Sie uns bitte Bescheid.


  • Wenn Sie eine Mailadresse veröffentlichen, achten Sie bitte auf den Schutz vor Spam-Mails. Man kann z.B. „@“ statt „@“ angeben. 
  • Nach der Veröffentlichung auf der HP wird Ihre Nachricht auch über den vierzehntäglich erscheinenden Newsletter der JGG „Rundbrief“ an alle Listenmitglieder per E-Mail versandt. Im „Rundbrief“ selbst erscheint lediglich der Titel Ihrer Nachricht.


  • In der Regel erscheint die Rubrik „Informationen und Ankündigungen“ zweimal in der Woche. Die Nachricht, die auf der HP veröffentlicht wird, sollte spätestens 3 Tage vor dem Erscheinen bei uns vorliegen. Bitte beachten Sie auch, dass der „Rundbrief“ vierzehntäglich (etwa zweimal im Monat) verschickt wird. Reichen Sie deshalb Ihre Informationen bitte rechtzeitig ein.

Bitte beachten Sie: Falsches oder unvollständiges Ausfüllen der Formblätter kann dazu führen, dass Fehler beim Versenden der Mail auftreten oder die entsprechende Nachricht nicht vollständig auf der HP erscheint.


Januar 2007
Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit der JGG

Last modified: Monday, 20 September 2021, 8:30 AM