<編集委員会>2008年度和独混合誌特集案内

2008年度和独混合誌特集案内

2008年度の和独混合誌では、以下のように特集を組みますので、ご案内いたします。特集は特集は依頼原稿をもとに組まれますが、テーマの趣旨に添った投稿原稿も大いに歓迎しています。投稿なさる方は、内容上の調整が必要になりますので、5月中に各責任者にご相談くださいますようお願いいたします。

責任者:Thomas Pekar / 山崎太郎(連絡先:yamazakiATflc.titech.ac.jp
    注:メールアドレスのATは@に書き換えてご使用ください
原稿締切:2008年9月15日



Das Dämonische

Das Dämonische hat zweifellos Konjunktur: In einer Zeit, in der führende Politiker glauben, das ‚Böse’ klar erkennen und bekämpfen zu können und in einer Zeit, in der durch die Privatisierung der Religionen Raum für allerlei magische, okkulte und eben ‚dämonische’ Praktiken und Kulte entstanden ist – in einer solchen Zeit ist es vielleicht notwendig, sich auf das Dämonische als literarische und kulturelle Kategorie zu besinnen und diese im wissenschaftlichen Diskurs womöglich auch kritisch zu reflektieren.
Dabei gilt es, sowohl die negativen Wirkung des Dämonischen zu berücksichtigen, das oft irgendwie mit der deutschen Mentalität verbunden und dem dann eine für die Geschichte verhängnisvolle Macht zugesprochen wird, als auch auf die positiven Seiten des Begriffs, nämlich als mögliche Kraftquelle des Poetischen, die zum Schaffen antreibt, Licht zu werfen. Thomas Mann hat diese beiden Wirkungen erkannt und einen im „Deutschen“ wurzelnden dämonischen Untergrund behauptet, der einmal zum Guten, ja Genialen (z.B. in der Musik), einmal zum Bösen, ja Bösesten (gemeint war natürlich der Nationalsozialismus) ausschlägt.
Natürlich beschränkt sich der Diskurs über dieses Thema nicht auf diese veralteten und klischeehaften Vorstellungen vom ‚Deutschen’, sondern bezieht sich auch auf internationale sowie interdisziplinäre Forschungsaufgaben, die u.a. ästhetische, philosophische, existentialistische, religiöse, mythologische, ethnologische, volkskundliche, politische, kulturelle, musikwissenschaftliche, literarische, literaturgeschichtliche Momente umfassen können.
Neben den von der Redaktion vorgeschlagenen Themen und Gegenständen, wie der Vorstellungswechsel des Dämonischen von der Antike übers Mittelalter bis zum Barock, die Verbindung des Geniehaften und Dämonischen z.B. bei Hamann und in der Romantik, der Gender-Diskurs über das Dämonische, die Dämonie in der Musik, das Dämonische als Gegenstand der Tiefenpsychologie oder auch bei einzelnen Autoren, wie z.B. Goethe, E.T.A. Hoffmann, Heine, Thomas Mann, Nietzsche usw., sind auch andere Themen zu diesem weiten Forschungsgebiet des ‚Dämonischen’ sehr willkommen.



デモーニッシュ(Das Dämonische)

「デモーニッシュ」という言葉は現代の流行語と断言してさしつかえないでしょう。世界のリーダーをもって自認する政治家たちが世には「悪」の存在がはっきり認められると唱え、それに対する聖戦を行なう正当な理由が自分たちにあると考える今の時代、さらには様々な宗教の公的規範が揺らぎ、ありとあらゆる種類の魔法やオカルト、あるいはまさに「デモーニッシュな」儀式や礼拝が行なわれるようになった今の時代――このような時代にあっては文学および文化の範疇として「デモーニッシュ」という概念を考察し、できるかぎり批判的なかたちで学問上の議論に反映させる作業は必要不可欠とも考えられます。
 その際、「デモーニッシュ」な力の否定的働きを視野に入れることはもちろんですが、一方でその積極的側面にも光を当ててゆくべきでしょう。「デモーニッシュ」な力はしばしば「ドイツ人特有の」メンタリティーと結びついて、歴史上の大きな災いをもたらす原動力となったと考えられてきましたが、その一方で詩情の源泉として、人々を創造に駆り立ててきたのです。トーマス・マンはこの二方向の作用を認識し、「デモーニッシュ」な力は「ドイツ的なもの」の地層深くまで根を下ろしていると主張しました。彼によれば、この「デモーニッシュ」な力があるときは善きもの、天才的な霊感となって表われ(例えば音楽)、またあるときは悪しきもの、最悪の事態(もちろんナチズムのこと)に変じるというわけです。
 もちろん、「デモーニッシュ」という概念を「ドイツ」のイメージに一方的に結びつけるような議論はいささか古びて陳腐なものになった感もあります。今日の「デモーニッシュ」をめぐる議論はこのような昔からの表象に限られるものではなく、国際的で学際的な研究テーマに関係し、美学、哲学、実存主義、宗教、神話学、民族学、民俗学、政治学、文化論、音楽学、文学理論および文学史など、多くの領域を包括するものです。
 編集委員会では以下の主題群を考えていますが、これら以外にも先に述べたように投稿の希望があれば、(4月いっぱいを目安に)申し出ていただければと思います。「古代~中世~バロックまでの[悪魔]の表象の変遷」「ハーマンおよびロマン主義における[デモーニッシュ]な力と[天才性]の結びつき」「ジェンダー研究における[デモーニッシュ]」「音楽における悪魔」「深層心理学・精神分析学における[デモーニッシュ]」。そのほか、取り上げる作家としてゲーテ、ホフマン、ハイネ、トーマス・マン、ニーチェなど。