Japanische Gesellschaft für Germanistik
 
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投稿者 : m_owari 投稿日時: 2007-09-15 00:01:00 (1424 ヒット)

ブレヒト会議(東京大学駒場キャンパス)

崩壊したブレヒト像 ――ブレヒト研究の再出発


 ベルトルト・ブレヒトは有名な作家であり、二十世紀のドイツ文学を代表する作家の一人です。しかしこのブレヒトの全体像は重大な修正を迫られています。ブレヒト研究において既にどのような新しい研究があり、また今後どのような研究がなさなければならないのでしょうか。こうしたテーマでブレヒト会議を開催したいと思います。

 こうしたテーマを論ずるにあたり、お二人のゲストをお迎えします。一人はヤン・クノップ教授で(ドイツ文学専攻)であり、もう一人はヨアヒム・ルケージ博士(音楽学専攻)です。お二人はカールスルーエ大学の Arbeitsstelle Bertolt Brecht でお仕事をなさっており、クノップ教授はその所長でいらっしゃいます。お二人は二つの領域の現在の研究状況についてお話下さいます。クノップ教授はブレヒトの戯曲と叙情詩について、またルケージ博士は「役に立つ歌 ―― 音楽上のマテリアルを用いたブレヒトの仕事」という題でお話して頂きます。

 興味のおありの方は是非ご参加下さい。そしてお二人の講演の後にはそれぞれ討論を行います。討論にも是非ご参加下さい。
 日 時: 2007年9月29日(土)14時より17時まで
 場 所: 東京大学教養学部 駒場キャンパスI
 18号館4階コラボレーション・ルーム1
 (京王井の頭線「駒場東大前」駅下車)
 ご質問のある方は、高橋宗五までお尋ね下さい(メール・アドレス: ANA47004 AT nifty.com)。


投稿者 : nkg 投稿日時: 2007-08-31 22:00:00 (2214 ヒット)

<劇団民藝>『白バラの祈り ゾフィー・ショル、最期の日々』公演のお知らせ



劇団民藝は下記の日程で『白バラの祈り ゾフィー・ショル、最期の日々』を上演いたします。




日程:2007年10月12日(金)~24日(水)
会場:紀伊國屋サザンシアター(新宿南口)
前売開始:8月22日(水)より
HP: http://www.gekidanmingei.co.jp/whiterose.html


投稿者 : nkg 投稿日時: 2007-08-31 22:00:00 (1400 ヒット)


プロジェクト「Anglo-saxon語の継承と変容」における講演会


専修大学社会知性開発センターでは、プロジェクト「Anglo-saxon語の継承と変容」における国際セミナーの一環として次の講演会を開催いたします。興味のある方はご参加ください。

講師:Manfred Markus (Universität Innsbruck, Österreich)
タイトル:SPOKENNESS IN LATE MODERN ENGLISH

日時:9月10日(月)15:30~17:00
場所:専修大学神田校舎7号館711教室(地下鉄「神保町」下車3分)

(http://www.acc.senshu-u.ac.jp/koho/campus/index06a.html)


投稿者 : nkg 投稿日時: 2007-08-31 22:00:00 (947 ヒット)

2007年度日本ドイツ語情報処理学会の案内


次のように2007年度の学会を開催いたしますので、お集まりください。

開催日:2007年9月23日(日)[翌日祝日]
時間:13:00~16:00
場所:学習院大学(山手線目白駅下車) 西2号館404

http://www.gakushuin.ac.jp/mejiro.html 

プログラム

1時より
[研究発表]
大前智美(大阪大学)
WebOCMを通したtagesschauコーパス例文検索


概要:外国語学習を意識して開発されたLMSの1つであるWeb対応授業支援システムWebOCMとtagesschauコーパスの例文検索の連携について発表する。またtagesschauコーパス例文検索システムを利用した読解コースウェアの可能性について触れる。

2時より
[ワークショップ]
石井 寛人(日本SGI株式会社)
英語学習システム ATR CALL を支える音声関連技術 ‐ ドイツ語発音学習への活用可能性について


概要:ATR(国際電気通信基礎技術研究所)にて開発されました英語学習支援システム ATR CALL の主要な特長の一つは、ATR の優れた音声関連技術が随所に盛り込まれていることです。システム全体の概要をご紹介した上で、即時的にフォルマントを分析して提示するプログラムをその一例として実演いたします。その上で、ドイツ語発音学習へのフォルマントの分析プログラムの活用可能性について、会場の参加者と様々な観点から意見交換ができればと思います。

3時より
2007年度総会:会計報告、予算案審議、学会が行うプロジェクトについて

[4時終了予定]


投稿者 : nkg 投稿日時: 2007-08-31 22:00:00 (1303 ヒット)

Prof. Dr. Ursula Hirschfeld 講演会のご案内


 早稲田大学大学院文学研究科ドイツ語ドイツ文学コースでは、Prof. Dr. Ursula Hirschfeld(Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)をお招きし、下記の通り講演会(セミナー)を開催いたします。多くの方のご参加をお待ちしております。

2007年8月29日
早稲田大学大学院文学研究科
ドイツ語ドイツ文学コース


Seminar mit Prof. Dr. Ursula Hirschfeld (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Neue Methoden und Materialien für das Aussprachetraining im Bereich DaF

日時:2007年9月20日(木) 17時 – 19時
場所:早稲田大学西早稲田キャンパス 8号館4階412教室

http://www.waseda.jp/jp/campus/index.html
http://www.waseda.jp/jp/campus/nishiwaseda.html
参加対象:学部学生、修士課程・博士課程在籍の大学院生、教員
入場無料
使用言語:ドイツ語

問い合わせ: 星井牧子(早稲田大学)
mhoshii_AT_waseda.jp (_AT_ steht für @)



Inhalt:
1. Einführung: Ziele, Probleme, Methoden des Aussprachetrainings
2. Ursachen für Ausspracheschwierigkeiten
3. Übungstypologie und Lernstrategien
4. Übungsbeispiele zum Thema Wortakzentuierung

In der mündlichen Kommunikation spielt die Aussprache eine große Rolle. Aussprache bezieht sich dabei nicht nur auf Vokale und Konsonante (Artikulation) sondern auch auf übergreifende Merkmale wie Wort- und Wortgruppenakzentuierung, Melodie und Rhythmus (Prosodie). Die Aussprache ist zugleich ein wichtiges, in der Kommunikation vielfältig wirkendes Persönlichkeitsmerkmal, gewissermaßen eine hörbare ‘Visitenkarte’. Durch die Aussprache werden nicht nur Wörter, Sätze und Texte für andere hörbar gemacht, sondern auch zusätzliche Informationen vermittelt, die aus dem Gesagten oft nicht oder nicht sicher zu entnehmen sind, also z.B. über die sprachliche und regionale Herkunft der Sprechenden, über ihre aktuellen Befindlichkeiten und emotionalen Zustände sowie über ihre Einstellung zum Inhalt der Äußerung und zum/zu den Hörenden. Eine gute Aussprache ist eine der Voraussetzungen für wirkungsvolles Kommunizieren; sie verschafft in vielen Situationen soziales Prestige und gilt als Zeichen für Intelligenz und Bildung. Kleinere Abweichungen von den Normen bzw. von erwarteten Ausspracheformen können zu Missverständnissen und Verständigungsschwierigkeiten führen.

Im Seminar werden zunächst die Ursachen für Ausspracheschwierigkeiten bei japanischen Deutschlernenden besprochen, zu denen nicht nur Interferenzen aus dem Japanischen und Englischen gehören, sondern auch individuelle Faktoren sowie Lerntraditionen und Unterrichtsbedingungen. An Aufgabenbeispielen werden Übungstypen vorgestellt, die über das übliche Vor- und Nachsprechen hinausgehen und die Entwicklung von Lernstrategien einschließen. Am Beispiel der Wortakzentuierung wird gezeigt, wie ein intensives Training zu einem Schwerpunkt ablaufen kann.

Aktuelle Publikationen und Materialien:
Behme-Gissel, H.: Deutsche Wortbetonung. Ein Lehr- und Übungsbuch. Iudicium München 2005. (mit CD)
Fischer, A.: Deutsch lernen mit Rhythmus. Der Sprechrhythmus als Basis einer integrierten Phonetik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Schubert-Verlag Leipzig 2007.
Hirschfeld, U. / Reinke, K. (Hg.): Phonetik in Deutsch als Fremdsprache: Theorie und Praxis Themenheft der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 12:2, 2007. http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/33/beitra33.htm (ca. 40 Beiträge)
Hirschfeld, U. / Reinke, K. / Stock, E. (Hg.): Phonothek intensiv. Langenscheidt München 2007.

Zur Referentin
Ursula Hirschfeld ist Universitätsprofessorin und Direktorin des Seminars für Sprechwissenschaft und Phonetik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind: Phonetik und Phonologie des Deutschen, kontrastive und angewandte Phonetik, Aussprachenormen und -varianten im Deutschen, Didaktik und Methodik der Ausspracheschulung in Deutsch als Fremdsprache. Eine Auswahl an Publikationen findet sich unter: http://www.sprechwiss.uni-halle.de/mitarbeiter/hirschfeld.htm.


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