<学習院大学>「社会と行為から見たドイツ語」研究会(SPG)のご案内
「社会と行為から見たドイツ語」研究会
(SPG-SocioPragmatica Germanica)



第15回研究会のご案内


下記の要領にて、上記研究会を開催いたします。
ご関心のおありの方は、ぜひご参加下さいますようご案内申し上げます。

                    
日時: 2009年10月10日(土)、午後2:00 - 5:00
場所: 学習院大学 (JR目白駅下車徒歩1分) 
西2号館5階、506教室
キャンパス地図をご参照下さい:
http://www.gakushuin.ac.jp/mejiro.html

プログラム (内容に関しては下記の要旨を参照):
 2:00- Angelika Werner (獨協大学):
       Prosodie-Forschung und deren Konsequenzen für die linguistischen Beschreibungskriterien von Modalpartikeln
 3:30-  新田 春夫(武蔵大学):
 ドイツ宗教改革期における民衆教化文書の社会語用論的考察

世話人: 高田博行(学習院大学) hiroyuki.takada_AT_gakushuin.ac.jp
渡辺 学(学習院大学) manabu.watanabe_AT_gakushuin.ac.jp
                                 (_AT_は@マーク)
[お問い合わせは、上記世話人まで]


発表要旨
Angelika Werner: Prosodie-Forschung und deren Konsequenzen für die linguistischen Beschreibungskriterien von Modalpartikeln

Wenn MPn zur prophylaktischen Vermeidung von Missverständnissen (Weydt) oder zum Fremdbewusstseinsabgleich (Abraham) verwendet werden, so spielen sie eine wichtige Rolle in der Ökonomie und Effektivität der Interaktion, und da sie in der gesprochenen Sprache, häufig vorkommen, liegt es nahe, nach typischen prosodischen Mustern zu suchen. Nicht zuletzt für die Vermittlung im Fremdsprachenunterricht für japanische Deutschlerner und deutsche Japanischlerner verspricht man sich wertvolle Hilfe, zumal es auch im Japanischen MPn gibt (Werner 2000, Werner 2002) und diese MPn den Lernern auf beiden Seiten große Probleme bereiten. Nach neueren Fallstudien (Ikoma & Werner 2007, 2009) haben sich deutliche Forderungen an die wissenschaftliche Bearbeitung von MPn gezeigt. Für eine linguistische Beschreibung der MPn sollten:
1. auch die Prosodie einbezogen werden,
2. Belege aus Korpora gesprochener Sprache herangezogen werden,
3. für den Fremdsprachenunterricht zusätzlich eine sprachtypologische und kontrastiv brauchbare Beschreibung.
Dies hat zwangsläufig
4. Auswirkungen auf die Etablierung von weiteren MPn und deren Subkategorien und
5. die Kriterien der Definition und Beschreibungen.


新田 春夫:「ドイツ宗教改革期における民衆教化文書の社会語用論的考察」

1517年、ルターの95箇条の提題に始まった宗教論争は、聖職者、王侯貴族から市民、農民などの一般庶民に至るまで、社会のあらゆる層の人々を巻き込んだ政治運動に発展し、それを推進するプロテスタント派とそれに反対するカトリック派の人々によって神学書、論争書、公開状、アジ文書、対話文書、風刺文学などの多様なタイプの文書が作成され、それぞれの立場から政治運動のさまざまな目的に利用された。
 この発表においては、1)宗教改革期に書かれた文書の歴史的位置づけを行い、2)それらの文書を作者の意図と読者・聴衆という視点からの文書類型(Textsorten)という枠組みで整理した上で、3)宗教改革期の論争において重要な役割を果たした弁明文書、教化文書、扇動文書の3つの文書類型について、ルター、ザックス、エック、ムルナーなどのプロテスタント派とカトリック派の人々の書いた文書を例にとり、それらの特徴を明らかにすることを試みる。